Jaukenstöckl 2204m und Jaukenhöhe 2234m

~400 Höhenmeter (leicht)

23.9.2021

Mit dem Auto geht es ins Obere Gailtal, wo man in St. Daniel unmittelbar östlich des Baches nach Norden hinauf abzweigt (Wegweiser Goldenstein, Monsell,…). Auf der asphaltierten Bergstraße geht es hinauf bis nach Goldberg. Direkt bei der kleinen Kirche (1101m) zweigt nach rechts eine Forststraße ab. Diese darf vom 1.6. bis zum 30.9.2021 benutzt werden. Die geschotterte Straße leitet schließlich in zahlreichen teils weiten kehren hinauf bis zur Jaukenalm (1890m, Parkmöglichkeit).

Zu Fuß folgt man einem markierten Steig über den breiten Almboden nach Westen. In weiterer Folge leitet der Steig vorbei an verfallen Bergwerksstollen in westlicher Richtung um einen Rücken herum in die Südwestflanke der Jaukenhöhe. Bei einem Wegweiser hält sich der Wanderer rechts (Norden) und steigt vorbei an den Resten eines ehemaligen Bergwerks in einen Satlle zwischen Jaukenstöckl und Jaukenhöhe auf. Nach Westen (links) erreicht man in wenigen Minuten das Jaukenstöckl, nach rechts (Osten) geht es hinauf zur Jaukenhöhe.

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Wer möchte kann natürlich die Jauken auch mit dem Torkofel und/ oder dem Mitterkofel und Spitzeck verinden.

Die Jaukenhöhe ist ein herrlicher Aussichtsberg in den Gailtaler Alpen. Alleine schon der Startpunkt bi der Jaukenalm ist sehr idyllisch. Der Steig ist leicht zu gehen und somit auch für Kinder oder weniger gut trainierte Wanderer geeignet.

Der einzige Nachteil dieser Tour ist die (von Villach oder Klagenfurt) relativ lange An- bzw. Auffahrt.