Lumkofel 2287m

~850 Höhenmeter(mittel)

17.5.2022

Mit dem Auto geht es ins Lesachtal, wo in Liesing auf die Sonnseite hinauf eine asphaltierte Bergstraße abzweigt, welche bis nach Assing (1427m) führt. Knapp unterhalb des kleinen Weilers findet man entlang der Straße einzelne Parkmöglichkeiten.

Zu Fuß geht es jetzt unmittelbar hinter dem obersten Hof nach links (Nordwesten) in den Wald hinein. Nach einigen Höhenmetern erreicht man einen großen Schlag (Stand 2022), wo der markierte Wanderweg zum Forstweg hinauf leitet. Unmittelbar nach der nächsten Kehre zweigt der Steig nach links ab und leitet über den relativ flachen Rücken (den Forstweg mehrmals querend) bis auf rund 1800m hinauf. Dort erreicht man wieder den Forstweg, welchem man nach links (Norden) folgt. So gelangt der Wanderer nach wenigen Minuten zur Madalpe (1814m). Hier geht man über die herrlichen Almwiesen kurz in nordöstlicher Richtung bis zu einem Wegweiser (Lumkofel). Jetzt zieht der Steig nach links (Norden) in sehr direkter Linie hinauf zum großen Gipfelkreuz. Der höchste Punkt des Lumkofels befindet sich dann einige Meter nördlich des großen Kreuzes.

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Der Lumkofel zeigt sich je nach Himmelsrichtung mit ganz unterschiedlichen Seiten. Teils als breiter Tafelberg (von Westen) teils als schöner Spitz (von Süden). De Aufstieg über die Steile Südflanke ist nicht jedermanns Sache, der Gipfel bietet aber einen wunderbaren Ausblick hinüber zu den Lienzer Dolomiten sowie auch nach Osten Richtung Gailtal oder auch nach Süden zu den Karnischen Alpen.

Mahdalpe, Blick nach Südwesten
Die steile Gipfelflanke
Gipfel mit Blick zu den Karnischen Alpen
Blick von Obergail zum Lumkofel, der Aufstieg beginnt bei den Höfen (klein im Bild) rechts der Bildmitte