Zirbitzkogel 2396m

~800 Höhenmeter (leicht)

1.10.2022

Mit dem Auto geht es auf den Obdacher Sattel (955m). Unmittelbar auf der Passhöhe zweigt nach Westen eine asphaltierte Bergstraße hinauf nach St. Anna am Lavantegg (auch Wegweiser Waldheimhütte) ab. Von St. Anna geht es immer dem Wegweiser Waldheimhütte folgend bis zum Parkplatz (€ 2, Stand 2022) bei der Waldheimhütte (1614m).

Jetzt geht es zu Fuß in westlicher Richtung über eine breite Schneise (alte Piste) gemütlich aufwärts (Wegweiser Zirbitzkogel). Nach wenige Minuten zweigt nach rechts (Nordwesten) ein Weg zur Rothaidenhütte ab. Für den direkten Weg hinauf zum Zirbitzkogel wandert man aber auf einem Almweg geradeaus weiter. In knapp über 1800m wird freies Almgelände erreicht. Der Weiterweg zum Zirbitzkogel ist nicht zu verfehlen. Gemütlich wandert man am breiten Weg höher. In knapp über 2000m besteht die Möglichkeit den Fahrweg, welcher in einer weiten rechts-links Schleife aufwärts zieht, geradeaus abzukürzen. In 2180m stoßen die Abkürzung als auch der Fahrweg wieder zusammen. Die letzten etwa 200 Höhenmeter geht es in mehreren kurzen Kehren hinauf zur Zirbitzkogelhütte (2376m) bzw. zum knapp südwestlich der Hütte liegenden Gipfel.

Für den Rückweg folgt der Wanderer zunächst dem Fahrweg wieder zurück Richtung Waldheimhütte. Sobald das Gelände flacher wird zweigt in etwa 2200m ein markierter Steig nach rechts (Südosten, Wegweiser Lavantsee) ab. Auf diesem geht es nun bergab. Bei einer Weggabelung hält man sich rechts (Süden) und erreicht so nach einer kurzen Steilstufe den Lavantsee (2053m). Vom See weg zieht der Steig teils hoch über der jungen Lavant hinab zur Köhlerhütte (~1840m). Von dort geht es auf einem breiten Fahrweg in östlicher Richtung zum Türkenkreuz (1839m). Der weitere Rückweg zur Waldheimhütte erfolgt auf einem flachen und breiten Forstweg durch einen teils wunderschönen Zirbenwald.


Der Zirbitzkogel ist der höchste Gipfel der Seetaler Alpen, welche an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark liegen. Im Norden finden sich erst nördlich der Mur höhere Gipfel. Nach Osten, Süden oder Westen muss man noch viel weiter gehen um einen höheren Berg zu finden. Dementsprechend bietet der Zirbitzkogel (bei schönem Wetter) einen herrlichen Ausblick. Der Anstieg von der Waldheimhütte ist unschwierig und auch für Familien geeignet. Vom Ausgangspunkt bis zum Gipfel findet man mehrere Einkehrmöglichkeiten. Der Lavantsee als auch der herrliche Zirbenwald beim Rückweg sind absolute landschaftliche Highlights. Einsamkeit und Ruhe findet man am Zirbitzkogel aber nur selten. Denn der Gipfel ist durch seine Nähe zum Großraum Graz ein gerne besuchtes Bergziel. Durch seine Höhe von fast 2400m sollte man auch im Sommer im Rucksack immer eine Jacke mitführen. Denn seine freie Lage bringt es auch mit sich, dass es am Gipfel fast nie windstill ist.

Zauberhafter Wald beim Aufstieg
Zauberhafter Wald beim Aufstieg
Im freien Gelände mit dem Blick zur Rothaidenhütte
Im freien Gelände mit dem Blick zur Rothaidenhütte
Am Gipfel leider im Nebel, hier das Zirbitzkogelhaus
Am Gipfel leider im Nebel, hier das Zirbitzkogelhaus
Mystische Stimmung beim Lavantsee
Mystische Stimmung beim Lavantsee
Der Weg hinab führt zunächst hoch über der jungen Lavant
Der Weg hinab führt zunächst hoch über der jungen Lavant
Zirben säumen den Weg
Zirben säumen den Weg

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining