Längenänderung Massenänderung
 Rückzug  negativ
-4,3m (8 Messmarken)            -2000mm Wasseräquivalent

Zusammenfassung

Nach den überwiegend gletschergünstigen Jahren zwischen 2008 und 2014 brachte das Haushaltsjahr 2016/17 bereits zum dritten Mal in Folge einen markanten Massen- und Flächenverlust.

 

Der schneearme Winter sowie der warme und feuchte Sommer führten zum stärksten Massenverlust der letzten neun Jahre. Mittlerweile sind die Reserven, welche der Gletscher zwischen 2008 und 2014 gebildet hatte, weitestgehend abgeschmolzen und der Gletscher zeigt eindeutige Zerfallserscheinungen.

Außerdem aperten im Sommer 2017 zwei neue Felsfester aus, welche den Gletscherschwund in den nächsten Jahren noch zusätzlich beschleunigen werden.

Die Gletscherzunge ist nur mehr durch ein wenige Meter breites und ein bis zwei Meter dickes Eisband mit dem Hauptgletscher verbunden, was ein Abreißen der Gletscherzunge im Laufe des Jahres 2018 erwarten lässt.

Der Längenrückgang beträgt im Mittel aller 8 Messmarken -4,3 m.

Der Eisverlust über den ganzen Gletscher gemittelt entspricht etwa -1,8 m.

Die Gletscherzunge ist fast abgerissen (9. September 2017)
Die Gletscherzunge ist fast abgerissen (9. September 2017)

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining